Ein Schul- und Krankenbus für Tha Bye Aye, Sagaing

Es gibt weder im Thaphyay Aye noch in den umliegenden Dörfern einen Krankenwagen. Das nächste Krankenhaus ist in Monyway, eine Autostunde vom Dorf entfernt. Das hat in der Vergangenheit bereits häufiger zu unzureichender Notfallversorgung geführt. Um den Dorfbewohnern eine Krankentransportambulanz (PTA) zu ermöglichen, der Bewohnern und Kranke aus den kleinsten Dörfern wie Moe Kaung, Kwin Sat, Lin Bone Shi und Oe Bo ins Krankenhaus transportiert, beschließt Burma Projekt e.V. Berlin Ashin Sopaka zu helfen und dem Dorf einen Geländewagen zu spenden. Der Geländewagen soll zudem mit einer Erste-Hilfe-Ausstattung für die Notfallversorgung vor Ort ausgerüstet sein.

Darüber hinaus wird der Geländewagen als Bücherbus für die umherliegenden Dörfer eingesetzt. Einmal pro Woche besucht der Truck vier Dörfer (Kwin Sat,Moe Kaung,Ban Bwe und Nabuuu taw Dörfer) und bietet ihnen die kostenlose Ausleihe von Büchern an. Die Bücher kommen aus der Bibliothek (Peace Library) in Tha Bye Aye, einem Ort, an dem sich die Menschen offen und frei treffen und diskutieren können.

Die Peace Library wurde vom Burma Project unterstützt und bietet Bücher, Forschungsberichte, Nachrichtenmagazine, Filme und andere Materialien auf Burmesisch und Englisch sowie Bücher in burmesischen Minderheitensprachen.

Der Schulbus sollte mindestens für (10) Jahre nachhaltig sein.

ProjektIm Juni 2014 beschließt Burma Projekt e.V. Berlin den Geländewagen für das Dorf Tha Bye Aye zu spenden. Der LKW, ein robuster Toyota, der den widrigen Straßenverhältnissen Burmas stand halten muss, wird von Ashin Sopaka und gekauft und transportiert und dabei von einem Repräsentanten von BPB betreut.

Kontrolle
Der buddhistische Mönch Ashin Sopaka und seine Assistenten werden den Truck fahren und sich um die Wartung und Reparatur kümmern. Während und nach dem Kauf des Geländewagens wird das Projektvorhaben und der Einsatz des Schul- und Krankenbusses durch Fotos, Videos und Protokolle dokumentiert. Der Geländewagen ist bis heute im Einsatz und fährt Bücher und Patienten zwischen Tha Bye Aye und den umherliegenden Dörfern bis nach Monywa.