“Boote für die Fischer”, Brückenbau und Lebensmittel – Tsunami-Projekte im Irrawaddy Delta Gebiet


Die Flutwelle vom 26. Dezember 2005 hat neben Indonesien, Thailand, Indien und Sri Lanka auch die Küstenregionen Burmas getroffen. In geringerem Ausmaß, aber stark genug, daß dutzende Todesopfer, hunderte Verletzte und tausende Obdachlose zurückblieben. Persönliche Recherchen und zahlreiche Gespräche mit nationalen und internationalen Institutionen ergaben, daß weit über 15.000 Anwohner der Küstenregionen durch die Flutwelle ihre Häuser und Boote verloren haben. Besonders betroffen waren die Provinzen Tenasserim und Irrawaddy sowie der Arakan-Staat, wo ganze Dörfer zerstört wurden. Die Region, in der viele ethnische Minderheiten (Karen, Mon, Arakanesen) leben, wurde im Rahmen der Soforthilfe kaum bedacht und gilt ohnehin als unterversorgtes Gebiet. Das Ausmaß der Schäden war erheblich. Leider erreichten keine genauen Informationen die internationale Öffentlichkeit, so daß Hilfe von außen nur langsam und in geringem Umfang nach Burma gelangte. Trotz der bereits geleisteten Soforthilfen internationaler Organisationen ist weitere Hilfe nötig, auch wenn durch die gespannte innenpolitische Situation die Tätigkeit unabhängiger Gruppen zusätzlich erschwert wird.

Zerstörung durch den Tsunami im Irrawady Delta Gebiet, Dezember 2004. Foto: unbekannt
Zerstörung durch den Tsunami im Irrawady Delta Gebiet, Dezember 2004. Foto: unbekannt

Projekt
Burma Projekt e.V. Berlin rief im Januar 2005 das Projekt „Boote für die Fischer“ ins Leben. Die Idee dahinter war, daß vor allem Fischerdörfer von den Auswirkungen des Tsunamis betroffen waren und so unterstützt werden sollten, daß sie sich eine neue Lebensgrundlage aufbauen konnten.

Zur Realisierung wurden ein Spendenaufruf verfaßt, Freunde und Bekannten angesprochen, Wochenendbasare besucht und eine große Benefizveranstaltung organisiert. Projektorte sind neun Dörfer im Landkreis Ngapudaw, Pathein Distrikt, Irrawaddy Division.

Burma Projekt e.V. Berlin engagiert sich bei der Finanzierung von Fischerbooten und -netzen, Lebensmitteln und Schulmaterial sowie dem Bau einer neuen Brücke.

Kontrolle
Die Vorbereitungen zur Durchführung des Projektes wurden im Frühjahr 2005 von dem Vorstand des BPB betreut. Das gesammelte Geld wurde von Mitgliedern von Burma Projekt e.V. Berlin persönlich in die Delta-Region gebracht. Dort erfolgte in Abstimmung mit dem lokalen Pathein-Komitee für Tsunamiopfer sowie unabhängigen Persönlichkeiten die Planung für das konkrete Vorgehen. Der Fortschritt des Projektes wurde bisher durch Inspektionen Herbst 2005 unter Anwesenheit einer Repräsentantin von Burma Projekt e.V. Berlin kontrolliert und dokumentiert.
Das Projekt wird durch einen weiteren Kontrollbesuch durch Mitglieder unserer Organisation abgeschlossen.

Die zerstörte Brücke wird neu gebaut, IIrrawaddy Division, November 2005
Nach der Zerstörung neu gebautes Fischerdorf, IIrrawaddy Division, November 2005


Fischerboote
Bisher wurden 19 Boote gebaut und vom Pathein-Komitee für Tsunamiopfer an Betroffene übergeben, die Rechnungsbelege liegen Burma Projekt e.V. Berlin vor.

Neue Boote für die Fischer, IIrrawaddy Division, November 2005
Deutsche Botschaft Yangon, Übergabe der Spendengelder des Burma Projektes Berlin
an die NGO „Pathein-Komitee“ Dezember 2005. Foto:

Brücke
Durch den Tsunami wurde unter anderem die Holzbrücke des Dorfes Chaung Wa komplett zerstört. Es ist geplant, die ehemalige Holzbrücke durch eine stabilere Neukonstruktion aus Beton zu ersetzen.

Die zerstörte Brücke wird neu gebaut,
IIrrawaddy Division, November 2005

Schulen und Lebensmittel
Hier übernahm ebenfalls gemäß der vorherigen Absprachen und unter Kontrolle durch Beauftragte von Burma Projekt e.V. Berlin das Pathein-Komitee für Tsunamiopfer den Kauf von Lehrmaterial und Schuleinrichtungen und die Verteilung von Lebensmitteln für betroffene Familien.

Lebensmittelspenden, IIrrawaddy Division, November 2005
Vom Erdbeben beschädigte Schule nach der Renovirung, IIrrawaddy Division,
November 2005.

Fotos: Christa Freisewinkel & Aye Myint Khine